Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Students For Future Hamburg

Klima-Themenwoche für
alle Hamburger Studis & Azubis

Climate Week – Sei dabei!

Lerne Klimaschutz­projekte an Hamburger Hochschulen kennen, informiere dich über Klimagerechtigkeit und triff Gleichgesinnte gleich zu Semester- und Studienbeginn!

Climate Week Sommersemester 24

  • 17. - 25. April

  • an den Hamburger Hochschulen

Warum eine Climate Week?

Klimaschutz ist überall gefragt - natürlich auch an den Hochschulen. Als Studierende und Auszubildende von Students for Future laden wir alle Interessierten zum Thema Klimakrise ein, um uns gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft stark zu machen und uns zu vernetzen!

Foto: Azul Lebrija Castillo, Noah Brelage, Daha Yeo

Programm

Entdecke unser vielfältiges Programm und finde heraus, was dich am meisten interessiert. Von der Podiumsdiskussion über die Kleidertauschparty bis hin zur Führung durch den Energiecampus des CC4E - die Climate Week bietet für jeden etwas.

17.04. | Podiumsdiskussion "Die Zukunft auf dem Telller "

Wann? 18:00 - 19:30, 17.04.
Wo? ESA A (Edmund-Siemers-Allee 1)

Tauche mit uns in die Welt der pflanzlichen Ernährung und des Veganismus ein! In dieser Paneldiskussion werfen Expert*innen aus den Bereichen Medizin, Tier- und Klimaschutz, Politik und Unternehmertum einen Blick auf die verschiedenen Facetten. Kurze Impulsvorträge liefern spannende Einblicke, gefolgt von einer Diskussion und der Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Diese Veranstaltung ist für alle, die gemeinsam die vielfältigen Perspektiven erkunden und die Zukunft unserer Ernährung mitgestalten wollen!

Die Veranstaltung findet auf deutsch statt. Es werden Gebärdensprachdolmetschende anwesend sein.

18.04. | Aktion für vegane Mensen

Wann? ab 11:00, 18.04.
Wo? Tiny House am Brunnen (Nähe Von-Melle-Park 9)

Komm vorbei und hol dir dein kostenloses veganes Mittagessen am Tiny House ab und rede mit uns darüber wie wir für nachhaltigere Mensen aktiv werden können! Es wird Falafel, Couscous, Gemüse, Hummus und Brot geben!

Hintergrund: Die Philturm-Mensa hat frisch eröffnet und bietet leider kein rein vegetarisch/veganes Angebot, wie wir es seit Monaten forderten... Das Studierendenwerk bemüht sich zwar ein nachhaltigeres Angebot zu bieten – das reicht aber leider noch nicht! 10 der 11 Mensen des Studierendenwerks bieten immer noch fast täglich Fleisch- und Fischgerichte an. Das muss sich ändern!

19.04. | Tour: Energie-Campus der CC4E & Fahrradtour

Erneurerbare Energien and where to find them: Tour durch den Energie-Campus (CC4E)

Wann? 15:00 - 17:00, 19.04.
Wo? CC4E, Schleusengraben 24

Wie können wir in Zukunft eine sichere und stabile Stromversorgung ermöglichen? Wir besuchen gemeinsam das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg und beschäftigen uns mit verschiedenen Lösungsansätzen aus der aktuellen Forschung.
Begleitet werden wir vom Leiter des CC4E, Prof. Hans Schäfers.

Fahrradtour zum Bergedorf Energie Campus

Wann? ab 13:00, 19.04.
Wo? Hauptbahnhof vor dem JUPITER

Wir fahren gemeinsam mit dem Fahrrad nach Bergedorf, gerne auch für diejenigen, die anschließend an der CC4E Tour teilnehmen. Ca. 20 km Strecke warten auf Euch - Tipp: Bringt etwas zu Trinken und zu Essen mit.

20.04. | Blühwiese-Pflegeaktion mit NAJU

Wann? 12:00 - 14:00, 20.04.
Wo? NAJU-Landesgeschäftsstelle (Klaus-Groth-Straße 21, 20535 Hamburg-Borgfelde)

Mit der NABU-Jugend pflegen wir die Schmetterlingswiese mitten in Hamburg und bereiten den Frühling vor: Wir möchten zusammen die Pflanzen auf der NAJU-Blühwiese kartieren, um Biodiversität sichtbar zu machen und Veränderungen zu erkennen.

Zudem gibt es auch immer etwas Praktisches auf der Wiese zu erledigen, wie Pflege der Insektenburgen.

21.04. | Veganer Brunch + Workshop "Demokratie und Klima"

Wann? 11:00 - 14:00, 21.04.
Wo? Raum 0029, AStA UHH (Von-Melle-Park 5)

Sonntagsbruch mit Workshop: Nach Recherchen von Correktiv stehen bundesweit Menschen für unsere Demokratie ein. Fridays for Future nimmt als Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv daran teil – denn Klimagerechtigkeit ist ohne Demokratie nicht möglich. In einem Workshop beschäftigen wir uns konkret damit, wie die Klimakrise und Demokratie zusammenhängen.
Der Workshop beginnt um 12 Uhr.

22.04. | Filmabend im Abaton Kino

Wann? 17:30 - 20:00, 22.04.
Wo? Abaton Kino (kleiner Saal)

Filmabend mit anschließender Diskussion: Lust auf Kino? Wir laden euch ins Abaton ein! Thematisch wird sich der Film um das Verhältnis von Menschen und Nutztieren drehen. Der genaue Filmtitel wird noch bekannt gegeben. Um 17:30 Uhr geht's los, Eintritt frei!

23.04. | Ringvorlesung zur Klimakrise

Wann? 18:15 - 19:45, 23.04.
Wo? Audimax I der Uni Hamburg

Die interdisziplinäre Klimaringvorlesung wird jedes Semester vom AStA der Uni Hamburg und Students for Future Hamburg organisiert und führt ihre Studierende in die vielen Seiten der Klimakrise ein. In dieser Sitzung behandeln wir Lösungsansätze, wofür Myriam Rapior, die Biodiversitätsmanagerin der Uni Hamburg und stellvertretende Vorsitzende des BUND, über Lösungen für die Biodiversitätskrise spricht.

23.04. | Klima-Pub-Quiz

Wann? 20:00 - 22:00, 23.04.
Wo? Café Knallhart (Knallo)

Fakten über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit lernen? Das geht auch mit Spaß und einem kühlen Getränk in der Hand! Das Green Office veranstaltet wieder für euch das spannende Klima-Pubquiz im Café Knallhart! Kommt beim Knallo vorbei und lasst uns gemeinsam den Abend nach der Ringvorlesung ausklingen.

24.04. | Kleidertauschparty

Wann? 16:00 - 21:00, 24.04.
Wo? Aula, Campus Armgartstrasse / HAW Hamburg (Armgartstrasse 24)

Unsere Kleidertausch-Parties sind jedes Semester ein großer Erfolg. Bringt eure alte Kleidung und Stoffe mit und findet vor Ort neue Schätze. Mit DJs, Getränken, einer Repair-Station mit Nähmaschine und einem Siebdruck-Stand, wo ihr eure Kleidung selbst upcyclen könnt, verbringt ihr einen kreativen und entspannten Nachmittag am Campus Armgartstrasse der HAW Hamburg!

25.04. | Onboarding & Plenum von Students for Future

Wann? 18:00 - 21:00, 24.04
Wo? Raum 0029, AStA UHH (Von-Melle-Park 5)

Du hast Lust dich selbst bei unseren Projekten einzubringen? Oder möchtest Studierende aus diversen Fachbereichen kennenlernen und dich an deiner Uni/Hochschule fürs Klima engagieren? Dann werde Teil der Students For Future! Wir planen viele Aktionen an den Hamburger Uni und Hochschulen und setzen uns hier aktiv für Klimagerechtigkeit ein.

25.04. | Party: Dancing to the Future

Wann? ab 21:00
Wo? Hübris + Cübe (Philturm, Von-Melle-Park 6)

In gemütlicher Atmosphäre feiern wir gemeinsam den letzten Tag der Climate Week und den Beginn des Semesters! Ein Ort zum Feiern mit Leuten, die ihr während der Climate Week kennengelernt habt.
Es wird getanzt und DJ-Musik gespielt. Teil der Party wird auch das Videospiel "Just Dance" sein. Also kommt vorbei!

Bei der Themenwoche sind alle Studierende der Hamburger Universitäten/Hochschulen und Auszubildenden willkommen – sowohl Erstis als auch alle anderen Semester. Die Veranstaltungen finden sowohl an der UHH, als auch an der HAW statt.

Die Climate Week ist organisiert von Students for Future Hamburg
in Kooperation mit

Melde dich jetzt
einfach & kostenlos an!

Infostream für Climate Week: Bleib auf dem Laufenden!

Tretet dem Infostream bei! Wir teilen aktuelle und wichtige Informationen zur Climate Week im Infostream. 

Hast du noch Fragen?

Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder folge uns auf Instagram für aktuelle Updates und Neuigkeiten.

top