Auch im Sommersemester erwarten euch an der Uni Hamburg, HAW Hamburg, TU Hamburg und HCU wieder 14 spannende Vorlesungen, diesmal unter dem Namen “Ringvorlesung zur Klimakrise - Another World Is Still Possible!”
Inhalte
Der Thwaites-Gletscher schmilzt schneller als erwartet, die fortschreitende Desertifikation nimmt Millionen von Menschen ihre Existenzgrundlage, Waldbrände wüten in Sibirien, in Kanada und im Mittelmeerraum, immer wieder treffen heftige Unwetter Südostasien, auch in Deutschland gibt es Überschwemmungen und tausende Hitzetote.
Gesellschaften im Globalen Süden leiden sehr stark unter den Folgen der Klimakrise, doch diese ist, wie der vergangene Hitzesommer zeigt, auch im Globalen Norden alles andere als ein düsteres Zukunftsszenario. Das ist vielen Menschen bewusst, oftmals fehlt aber das Wissen über entscheidende Zusammenhänge. Dies ist nicht zuletzt wichtig, um in alltäglichen Debatten gut argumentieren zu können. Wie sieht eine Welt aus, die 3°C wärmer ist? Welche Folgen hat das Artensterben? Welche politischen Kämpfe werden im Namen der Klimakrise geführt und welche Rolle spielen post- und neokoloniale Strukturen?
Obwohl der nachhaltige Schutz unseres Planeten eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, steht das Thema nur selten auf akademischen Lehrplänen. Eine Entwicklung klimagerechter Curricula ist dringend geboten, interdisziplinärer Austausch und entsprechendes Handeln sind längst überfällig! Kurzum: Zur Bewältigung der Klimakrise braucht es uns alle!
Auch im Sommersemester 2023 führen die “Fridays for Future”-Liste im AStA der Universität Hamburg und die Professur Globale Klimapolitik die Klimaringvorlesung durch. In 14 Vorlesungen werden Dozierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, Aktivist*innen und bekannte Persönlichkeiten ihr Wissen über die Klimakrise vorstellen und somit allen Zuhörer*innen wichtige Grundlagen zur Bekämpfung der Klimakrise mit auf den Weg geben.
Vorgehen
Die Ringvorlesung gibt einen interdisziplinären Überblick über zentrale Begriffe, Gegenstände, Problemstellungen und Lösungsansätze rund um die Klimakrise. Sie wird gemeinsam von Dozierenden aus unterschiedlichsten Fachrichtungen, Klimaaktivist*innen und bekannten Persönlichkeiten gehalten, um einen möglichst umfassenden Einblick in das komplexe Forschungsgebiet Klimawandel zu geben.
Die Fortsetzung unserer Ringvorlesung wird neue Themen und Perspektiven präsentieren. Es ist also nicht nötig, die letzten vier Ringvorlesungen besucht zu haben. Ein genauer Vorlesungsplan folgt. Einige der Veranstaltungen finden auf Englisch statt.
Ein Begleitseminar im Rahmen des ISA-Zentrums ermöglicht es, am Mittwochvormittag die Vorlesungsinhalte breiter zu diskutieren und aus interdisziplinären Perspektiven zu vertiefen.
Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie wird die Veranstaltung in Hybridform angeboten. Die Vorlesungen finden jeweils dienstags um 18 Uhr live im Audimax 1 statt und können im Anschluss als Video abgerufen werden. Vorlesungsunterlagen sowie die Onlinetests (s.u. bei "Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen") werden über OpenOlat verwaltet. Weitere Details werden den Teilnehmenden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekanntgegeben.
Die Ringvorlesungen sind auch auf unserer Website abrufbar.