Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Students For Future Hamburg

Klima Countdown:
Deine Antwort im Advent!

Tag 23

💬 “Aber es hat doch so viel geschneit?” “Schau mal, den Klimawandel gibt es doch gar nicht.”  Ja, es hat im Dezember viel geschneit und das kann zu Verwirrung führen. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Wetter und Klima zwei verschiedene Dinge sind. 

🌦️ Das Wetter beschreibt den kurzfristigen Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit, wie Regen, Sonnenschein oder Wind. Das Klima hingegen bezeichnet den langfristigen Durchschnitt des Wetters über einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren, einschließlich Faktoren wie Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer. Während das Wetter also den aktuellen Zustand beschreibt, gibt das Klima an, welche Messwerte in einer bestimmten Region langfristig zu erwarten sind.

🌎 Und darüber zu sprechen ist wichtig, auch sich selbst offene Fragen zu stellen. Und darüber, warum sich der Gesprächspartner beim Thema Klimakrise vielleicht unwohl fühlt. Dazu morgen mehr in unserem letzten Adventspost. Bleibt gespannt und bis morgen!

 

top