Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Students For Future Hamburg

Mobilitätswende

23. April 2023
Wintersemester 2022/23


Viele kennen es vielleicht bereits: Mensch ist mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs und wird die ganze Zeit von ewig vielen hupenden Autos genervt, Fahrradwege sind teilweise auch nicht so richtig da und dann findet mensch auch noch keinen anständigen Fahrradständer. Deswegen geht es bei uns heute um die Mobilitätswende – also wie wir den Transportsektor klimafreundlicher gestalten können, was dringend nötig ist. Momentan leben wir in einer Gesellschaft, in der das Auto unser Haupttransportmittel und für viele Menschen unverzichtbar ist. Doch was muss sich ändern, damit wir uns davon wegbewegen? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Und hatten wir mit dem 9€-Ticket vielleicht schon die Antwort auf der Hand?

Darüber spricht Katja Diehl (sie/ihr). Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Nachhaltigkeit und Mobilität, wobei sie sich auf den menschlichen Aspekt des Problems anguckt – unsere Verhaltensweisen und Einstellung gegenüber Mobilität. 


Weitere Beiträge

Recht

Recht

Bald mehr dazu ...
Konsum

Konsum

Bald mehr dazu ...
Ringvorlesungen zur Klimakrise

Wer, Wie, Was-serstoffimport. Grundlagen der Technik, Ökonomie und Nachhaltigkeit

In unserem letzten Vortrag geht es wieder um Just Transition. Ein Begriff, der hierbei immer wieder fällt, ist der des grünen Wasserstoffs, der als...
top